Band-Info


Nixda! - Der Name ist Programm. Eine norddeutsche Punkband mit Ecken und Kanten und klaren Botschaften. Die Hamburger spielen melodischen Punkrock mit Ohrwurm-Garantie. Solide und direkt auf den Punkt. Ohne Schnörkel und doch mit ein paar Überraschungen. Abwechslungsreich und doch wiedererkennbar. Und das alles bei überwiegend hoher bis sehr hoher Geschwindigkeit. 

 

Die Band hat nur eine Mission: von Hamburg aus ihre Musik in die ganze Welt zu tragen. Nixda! ist eine wahrhaftige Live-Band. Kein Weg ist zu weit, keine Bühne zu klein oder zu groß, um diese unbändige Energie zu entfalten, die wie eine Wucht auf das Publikum trifft, wenn Drummer Thomas zum "Animal" wird oder Sänger Heiko von der Bühne in die Menge springt, um engen Kontakt mit dem Publikum zu suchen. Letzteres gilt auch für die Zeit nach einem Auftritt. Während sich andere Bands Backstage zurückziehen sind die vier Musiker von Nixda! vor der Bühne bei den Zuschauern zu finden.

Die in deutscher Sprache verfassten Songtexte sind dagegen und dafür. Gegen Krieg, Fremdenfeindlichkeit, Korruption, Manipulation, Ausbeutung und Dummschwätzer. Für Romantik, Urlaub mit Bier und Sonnenschein, lautes Musikhören, Optimismus nach persönlichen Rückschlägen und den FC St. Pauli. Der Rest sind Geschichten, die das Leben schreibt. Punkrock von A wie "Antikriegslied" bis Z wie "Zombie".  

 

Seit 2014 ist die Band unterwegs – im Norden, Süden, Osten und Westen wurde sie schon gesehen. Doch was treibt sie an? Es ist die Liebe zur Musik, die im Vordergrund steht. Kann es einen besseren Grund geben, um auf die Bühne zu gehen?

 

Am 24. März 2017 wurde die EP „Nach vorn“ bei Rock Zone Records veröffentlicht. Die CD-Release-Party am 25. März 2017 in Hamburg bildete den Startschuss für die "Nach vorn"-Tour 2017.

 

 

Nixda! sind Heiko (Gesang und manchmal Gitarre), Danny (Gitarre und Gesang), Ed (Bass) und Thomas (Drums).